Worldloppet Cup
Der FIS Worldloppet Cup (bis 2015 FIS Marathon Cup) des internationalen Skiverbandes FIS umfasste eine Reihe von Skimarathons. Das Langlaufkomitee der FIS und der Worldloppet-Skiverband stellten in Zusammenarbeit die Wettkampfserie zusammen und übernahmen die Prämierung der Gesamtwertung. Den Skilanglauf-Marathon-Cup gab es erstmals in der Saison 1999/2000. Er wurde ins Leben gerufen, um für Eliteskiläufer den Start bei Skimarathons attraktiver zu machen.
Das Programm des Worldloppet Cup konnte sich von Jahr zu Jahr ändern. Hauptsächlich bestand der Cup aus Läufen der Worldloppet-Serie. Wettkämpfe, die in die Cup-Serie aufgenommen wurden, mussten eine Mindestlänge von 42 km aufweisen. Aber nicht mehr als zwei Rennen des Cup sollten kürzer als 50 km sein. Es wurde angestrebt, dass die Wettkämpfe ausgewogen geografisch verteilt sind, und sowohl Rennen in klassischer als auch freier Technik vertreten sind.
Die Punkte für die Gesamtwertung des Worldloppet Cup wurden unter den ersten 30 Männern und 30 Frauen vergeben. Der Sieger erhielt 100 Punkte, der Zweitplatzierte 80, der Dritte 60, der Vierte 50, der Fünfte 45 usw. Die Serie wurde letztmals in der Saison 2018/19 ausgetragen und zur Saison 2019/20 eingestellt, da man das Ziel, den Start bei Skimarathons für Eliteskiläufer attraktiver zu machen, erreicht habe.[1]
Ergebnisse der Gesamtwertung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Männer
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Frauen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ FIS Worldloppet Cup wird eingestellt auf xc-ski.de, vom 17. Juni 2019 (abgerufen am 2. Januar 2020)